patriarchin und powerfrau

katharina die  grosse in der eremitage

sie ist die einzige regentin der weltgeschichte mit dem beinamen "die große": katharina ii, kaiserin von russland. unter ihrer herrschaft - immerhin 34 jahre lang - eroberte das russische reich einen teil polens, der schwarzmeerküste und die krim. ein landgewinn, von dem ihr vorbild peter der große immer geträumt hatte.

 

die hermitage in amsterdam widmet der patriarchin und powerfrau derzeit eine ausstellung. sie rückt den gestaltungswillen und ehrgeiz der kaiserin in den vordergrund. "katharina die größte - selbstgeschliffener diamant" nennt sich die schau deshalb auch.

Download video: MP4 format

gemorphte porträts von katharina ii von 1791-1745/ eremitage amsterdam


katharina und diverse liebhaber/eremitage amsterdam

denn katharina war eigentlich gar keine legitimierte herrscherin - und kam dazu aus einer verarmten familie! geboren wurde sie 1729 im damals deutschen stettin. mit 16 musst sie dann ihren 17 jährigen cousin (peter iii) heiraten. eine pure muss-ehe!

mehr als 20 liebhaber

beim thronsturz ihres ehemanns 1762 hatte sie dann wohl auch ihre finger im spiel: zwei monate vorher kam ihr zweiter sohn zur welt, der pikanterweise aber nicht von peter iii war. katharina gönnte sich nach dem baldigen tod ihres mannes noch mehr als zwanzig liebhaber, ohne aber je einen zu ehelichen.

 

schließlich ließ sie sich als  patronin der künste feiern: sie legte eine sammlung von gemälden, gemmen und anderen kunstobjekten an. sie unterhielt einen briefverkehr mit intellektuellen wie voltaire und diderot und lockte künstler an ihren hof.

 

eine schillernde persönlichkeit also.


eine krone für eine kaiserin?

katharinas hochkarätiger krone ist eine eigene koje in der ausstellung gewidmet: eine symbol, das ihrer regentschaft die aura der legitimation verleihen sollte.

allerdings handelt es sich nur um eine replik, die russland 2012 anfertigen ließ. sie ähnelt dem original  in der schatzkammer des kreml zwar, verwendet aber etwa doppelt so viele diamanten. eine "aufgewertete" rekonstruktion also: sagt mehr aus über den ehrgeiz der auftraggeber als über katharinas eigentliches prunkstück.... ein stück, das sie im übrigen zur krönung selbst noch nicht getragen hat, weil es nicht rechtzeitig fertig wurde.

 

Download video: MP4 format

replik der zarenkrone katharinas ii/eremitage amsterdam



katharina als kinostar

ein leben für einen film! kein wunder, dass kinostars von marlene dietrich bis catherine zeta-jones ihr leben auf der kinoleinwand lebendig werden ließen.

 

Galerie der Filmstars/ Erermitage

die ausstellung in der eremitage versammelt die wichtigsten stars in einer reihe. im oberen stockwerk lassen sich szenenausschnitte aus den diesen filmen, etwa von katharinas einführung bei hof, auf kleinen bildschirmen verfolgen.



katharina, die sophie hiess

erstaunlich: genaugenommen war katharina gar keine russin, sondern eine deutsche. auch für peter iii war russisch eine fremdsprache. mark quint von der eremitage amsterdam:

 


katharina hatte eine viel engere beziehung zu ihren enkelkindern als zu ihren eigenen kindern. so war das am hofe aufgeteilt. zarin elisabeth, katharinas schwiegermutter, kümmerte sich dafür um katharinas söhne. naja. zumindest um den ehelichen...




15.12.2016/ "catharina de grootste"."katharina die größte"/ ausstellung in der eremitage  amsterdam/ amstel 51/ 1018ej amsterdam/ noch bis 15. januar 2017/ www.hermitage.nl